Profil

Begonnen habe ich 1995 als freier Mitarbeiter in Unternehmensberatungen für integrierte Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme.

Ende 1999 hat für mich ein Perspektivwechsel eingesetzt – ich bin in die Unternehmen gegangen und habe dort zusammen mit den Mitarbeitern QM-Verfahren eingeführt und über Jahre hinweg fortentwickelt.


Dieses Erfahrungswissen aus der „Anwendersicht” kennzeichnet meine Stärke und Ihren Vorteil als Kunden:


  Keine Beratung auf „abstraktem” Niveau
  Aufteilung in machbare Schritte mit dem nötigen „Mut zur Lücke”
  In der Praxis erprobte Verfahren statt „Musterunterlagen”
  Berücksichtigung der Kostensituation bei allen Verfahren
  Geringer interner Aufwand für den Erhalt des Managementsystems


Darüber hinaus basieren meine betrieblichen Erfahrungen gerade auch in der Arbeitssicherheit aus meiner gewerblichen Ausbildung zum Mechaniker.